Le Blog de Mathieu Janin / Mathieu Janin's Blog - mjccd.com - EMJI Ventures - Smartketing.ch - Pleeaase.com - Inbound-PR-Academy.net - Smartketing.ai - Smartketing.eu - CaGlanePourMoi.ch -

Coronavirus - Wie Marken über soziale Medien kommunizieren sollen

Mercredi 25 Mars 2020

Social Media ist der beste Weg für Marken, mit ihren jüngeren Interessenten und Verbrauchern in Kontakt zu bleiben. In dieser Krisenzeit geht es vor allem darum, gesundheitliche und wirtschaftliche Schäden zu begrenzen und miteinander in Kontakt zu bleiben, um nach dem Sturm besser neuzustarten. Wir bieten 4 Kommunikationslinien an, um diesen Kontakt während der Krise aufrechtzuerhalten.


Marken müssen sich mit der aktuellen Coronavirus Krise und den Ängsten der Verbraucher auseinandersetzen

Einige Ökonomen haben vorausgesagt, dass der aktuelle Ausbruch zu einer tieferen Rezession führen könnte als die Finanzkrise von 2008 oder sogar 1929. In den nächsten Wochen der Eindämmung werden jede Marke und jeder Vermarkter einer Phase des Stresses ausgesetzt sein. Wir stehen schon heute davor.

Wir können Ihnen nicht sagen, wie Sie derzeit am besten vorgehen können, da diese Krisensituation seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs beispiellos war. In unserem Berufsfeld gibt es auch kein Wundermittel. Aber wir können mit Ihnen unsere Gedanken und Erfahrungen teilen, die wir in den letzten Tagen gesammelt haben. Ja, es war ein verrücktes Rennen… und es hat gerade erst begonnen!

Als Agentur für digitales Marketing glauben wir an die Kraft des Content-Marketings. Social Media ist kein Verkaufsargument, es geht darum, den Nutzern einen echten Mehrwert zu bieten. Es geht darum, Ihre Ideen, Leidenschaften und Ratschläge mit Ihrer Community zu teilen.

Daran erinnert uns die aktuelle Situation. Und das jeden Tag!
Betrachten wir COVID-19 als eine einzigartige Gelegenheit, mit unserem Publikum in Kontakt zu treten und dauerhafte Beziehungen aufzubauen, indem wir wirklich nützliche Ideen hervorbringen. Wir können die Markenbekanntheit in einer Zeit steigern, in der die Menschen mehr Zeit zu Hause verbringen als jemals zuvor. Diese Zeit wird wahrscheinlich auf unseren Smartphones verbracht, um soziale Distanz zu überbrücken und gleichzeitig nach menschlicher Nähe zu suchen.

Wenn es Netflix und Amazon in dieser Krisenzeit gelingt, den Umsatz zu steigern, können Sie dies auch. Warum nicht? Denken Sie daran, langfristig zu denken, nicht kurzfristig. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Genug geredet. Es ist Zeit, die Ärmel hochzukrempeln. Hier sind vier umsetzbare Denkanstösse, mit deren Umsetzung Sie und Ihr Team heute beginnen können.

1. Informieren

Social Media Providern gelten derzeit als das grösste Medienimperium der Welt. Sie sind zur Tagespresse der Generation Y und zum Fernsehbildschirm der Generation Z gestiegen. Wenn Sie im Vordergrund bleiben wollen, müssen Sie darüber kommunizieren, was jeden irdischen Menschen heute betrifft: wie man angesichts dieser Geissel lebt und sicher bleibt wer bedroht uns.

Die grossen Marken arbeiten wie der beste Freund der Öffentlichkeit. Sie sind füreinander da. Sie sind selbstlos. Machen Sie sich also auch Sorgen um Ihre Mitmenschen.
Fangen Sie an, ihnen einen echten Mehrwert zu bieten. Helfen Sie Menschen, besser zu arbeiten, besser zu leben und besser damit umzugehen. Erziehen sie, besser zu arbeiten, besser zu leben.

Zögern Sie nicht, Ihre Kunden proaktiv über die Aktualisierung Ihrer Coronavirus-Prozesse zu informieren (z. B. Öffnungszeiten, Versandinformationen, Stornierung, Rückerstattung, kontaktlose Zahlungsmethoden). Zeigen Sie Ihrer Community, dass Sie verantwortungsbewusst handeln.

Beruhigen Sie sie, indem Sie ihnen erklären, wie Sie Ihre Mitarbeiter behandeln. Welche Sicherheitsmassnahmen haben Sie für sie und Ihre Kunden ergriffen?

Transparenz ist hier der Schlüssel zum Aufbau fruchtbarer und dauerhafter Beziehungen. Es geht nicht um Direktvertrieb, sondern um nachhaltiges Kundenmanagement.

Sicherheit ist das Hauptanliegen der Menschen - dienen Sie es!
Wenn Sie eine Restaurantkette sind, können Sie Hygienetipps zum richtigen Händewaschen geben. Vierzig Sekunden sind eine lange Zeit. Worauf sollten die Leute achten? Wie kann man sich im öffentlichen Raum bewegen, ohne etwas zu berühren? Können Sie eine Infografik erstellen, um dies zu erklären?

Wohnaccessoire-Marken könnten ihre besten Gedanken darüber teilen, wie ein Heimbüro so effizient wie möglich betrieben werden kann. Oh, endlich zu Hause und Zeit für die Wäsche! Wie können Menschen dem widerstehen? Warum nicht eine To-Do-Liste erstellen, um den ganzen Tag über zu Hause produktiv zu bleiben?
Fitnessclubs könnten die Idee des körperlichen Kontakts neu erfinden und neue Formen der Fitness einführen.

2. "Neu strategisieren"

Werbung in sozialen Netzwerken war für mich schon immer ein Schlachtfeld in Echtzeit. Änderungen in der Umgebung von Internetnutzern wirken sich sofort auf unsere Strategie für kostenpflichtige Inhalte aus. Die Coronavirus-Krise hat all dies in eine ungewisse Realität versetzt. Wagen Sie es also, alles herauszufordern.

In der Trichterstrategie (Funnel-Marketing) haben wir gemischte Ergebnisse bei einer Vielzahl von Marken in den Branchen Konsumgüter, E-Commerce, Reisen und Einzelhandel erzielt.
Wir haben jedoch allgemein festgestellt, dass Interaktionen mit heissen Zielgruppen besser funktionieren als Interaktionen mit kalten Zielgruppen. Es wäre daher angebracht, Ihr Budget zu verschieben, um den Kontakt zu Ihren Kunden und Interessenten aufrechtzuerhalten. Retargeting ist König ... wieder hier.

Wir haben auch festgestellt, dass Internetnutzer weniger offen auf rein kommerzielle Kampagnen reagieren. Die Leute sind momentan definitiv nicht in der Stimmung für Schaufensterbummel. Sie haben jedoch die Möglichkeit, in Krisenzeiten eine starke Marke aufzubauen.

Erwägen Sie, Ihre kommerziellen Kommunikationsmassnahmen durch institutionelle Kommunikationsmassnahmen zu ersetzen, um in den Köpfen Ihres Publikums an erster Stelle zu stehen, wenn Sie wieder mit dem Verkauf beginnen, wenn die Krise hinter uns liegt.

Stoppen Sie "Business as usual". Überarbeiten Sie Ihre Nachrichten, um Ihre Kunden und Interessenten zu beruhigen, anstatt sich auf die Produktvorteile zu konzentrieren. Schätzen Sie Ihre Werte, Ihre Einstellungen und Ihren Beitrag zu Ihrer Gemeinschaft und zur Gesellschaft im Allgemeinen.
Chiara Ferragni zum Beispiel hat im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie 3,3 Millionen Euro gesammelt. Können Sie auf Ihrem Niveau etwas Ähnliches tun? Sicher.

3. Unterhalten

In einigen Ländern sind die Menschen gezwungen, zu Hause zu bleiben. In anderen Ländern ist das öffentliche Leben massiv eingeschränkt. Was tun Verbraucher, wenn Restaurants, Theater und Kinos geschlossen sind und Spielplätze nicht mehr zugänglich sind?
Wie verbinden sie sich mit ihren Familien und Angehörigen?

Wie erfüllen sie das grundlegende menschliche Bedürfnis nach Unterhaltung?
Wenn es nicht möglich ist, Freunde und Familie physisch zu treffen, warum nicht digital? Instagram, WhatsApp oder Facebook sind unsere neuen Online-Stuben.

In Zeiten öffentlicher Unterhaltungsknappheit neigen die Menschen eher dazu, sich an soziale Medien zu wenden, um sich die Zeit zu vertreiben, oder?

Dies ist Ihre Chance. Werden Sie zum Hollywood Ihrer Branche. Erwägen Sie den Kampf gegen Netflix, Hulu und Disney. Was können Sie tun, um Ihre Community zu unterhalten und zu fesseln? Es ist keine Information mehr, sondern pure Freude.

Haben Sie bereits einen Podcast zu einem Thema gestartet, das Ihre Marke antreibt? Warum starten Sie nicht einen virtuellen Runden Tisch, um Dinge zu besprechen, die Ihnen wirklich wichtig sind?

Haben Sie den Inhalt Ihres Newsletters bereits überprüft? Wann haben Sie Ihr letztes Webinar aufgenommen? Haben Sie jemals darüber nachgedacht, ein Whitepaper zu veröffentlichen? Es ist Zeit, das Gebiet des Content-Marketings zu beherrschen. Erobern. Eigen. Es ist auch an der Zeit, potenzielle Kunden zu generieren, wenn diese am dringendsten benötigt werden und sich in Kunden verwandeln können, sobald sich die Situation verbessert hat.

4. Transformieren

Der Druck regt die Kreativität an. Grosse Ideen haben immer gediehen und werden immer gedeihen. Da Sie die aktuelle Situation nicht ändern können, lassen Sie sich von der Situation ändern.

Wenn Ihre derzeitige Geschäftstätigkeit gefährdet ist, verwandeln Sie sie in eine Chance. Eine Gelegenheit, den Status Quo in Frage zu stellen und sich selbst zu "disrupten" ... sozusagen.

Arbeiten Sie für einen Konzertsaal oder eine Musikgruppe? Jetzt ist es Zeit, sich für digitale Zusammenkünfte zu interessieren und Ihre Gigs live zu übertragen. Werden Sie eins mit diesen neuen Methoden, die möglicherweise Ihre Lebensader sind. Restaurants waren immer auf die Anwesenheit von Kunden angewiesen, die zu ihnen nach Hause kamen. Jetzt liegt es an ihnen, den ersten Schritt zu wagen. Warum nicht Ihren eigenen Hauslieferdienst erstellen? Haben Sie jemals darüber nachgedacht, eine neue Art der kontaktlosen Lieferung nach Hause einzuführen?

Wenn Sie ein Modegeschäft sind, verwandeln Sie Ihr Geschäft in eine Live-Übertragung von Kleiderschränken und schaffen Sie einen entschlossen innovativen Service, dessen Verkäufe nach der Pandemie explodieren können.

Um unsere Gedanken zusammenzufassen:

  • Das Coronavirus fordert uns alle heraus. Aber mögen wir Herausforderungen oder nicht ...?
  • Verwandeln Sie Ihre Marke in eine Benchmark-Plattform, die das Leben ihrer Community verbessert. Und das 7 Tage pro Woche.
  • Es ist das Herzstück eines erfolgreichen Marketings, nicht wahr? So verhalten Sie sich analog die New York Times, wenn Sie ein Zeitungsverlag sind, oder wie Netflix, wenn Sie in der Unterhaltungsbranche tätig sind.
  • Ignorieren Sie nicht die harte tägliche Realität, sondern umarmen Sie sie mit beiden Hönden. In unsicheren Zeiten wie der, in der wir heute leben, suchen die Menschen nach einer Richtung. Ihr Schicksal ist es, sie zu führen!
  • Ihre Marke kann als Hirtenstern (derjenige der uns den Weg nach Norden zeigt) für politische und kulturelle Beiträge fungieren. Verpassen Sie es nicht. Grosse Marken sind nicht nur Produkte oder Dienstleistungen, sondern Leitfäden und Verbesserungsquellen für unser Leben. Möchten Sie eine grosse Marke werden/bleiben?

Wir wünschen Euch Mut! Viel Glück und vor allem gute Gesundheit!


PS: Brauchen Sie Hilfe oder Beratung, um Ihre Kommunikationsmassnahmen durchzuführen? Wir stehen Euch gerne online und elektronisch zur Verfügung.
Mathieu Janin


Nouveau commentaire :
Facebook Twitter

Pensée socialnomique | GRI | Communication 2.0 | ICT-SR | Award Corporate Communications | Conférences | Opinion | Bio | xyz 2.o | Histoire de l'informatique | E-Commerce | ICT expos Romandie | E.glise | Röstigraben Relations | marketing non marchand | Männerchor | Mathieu Janin 1.0 | fcmv2013 | Actualité locale de Savigny et Forel (Lvx), du Jorat et de la région Oron-Palézieux | Mon premier mois d'expériences avec le logiciel Builderall | Mein erster Monat Erfahrung mit Builderall | inbound, outbound, allbound | mjccd.com | 1fluenzia.com | dircom4you.ch | myMediaFactory.ch | Pleeaase.com | smartketing | myBuilderall4you.ch | Inbound PR Academy | Élection communale 2021 à Montet (Glâne) | MintBird | Votre Plan Marketing en 1 Page | SmartVideo | Glânennuaire | Ça Glâne Pour Moi | Smartketing Mastery | GDIPRS Montreux-Riviera-Villeneuve







agence certifiée Builderall agence d'inbound marketing en Suisse agence de marketing digital en Suisse agence de marketing digital pour PME et indépendants agence de marketing digital suisse agence de marketing pour PME et indépendants APE-Jorat ASIJ builderall en Suisse builderall in der Schweiz choeur d'hommes L'Avenir communication 2.0 conférence digital marketing agency for small and medium enterprises in Switzerland digital marketing agency in Switzerland digital Marketing Agentur Deutschweiz digital Marketing agentur für KMU und Selbständigerwerbenden digital marketing agentur in der Schweiz digital Marketing Agentur in der Schweiz e-business platform in der Schweiz e-commerce platform in der Schweiz emjiventures Forel (Lavaux) GRI Groupement Romand de l'Informa Groupement Romand de l'Informatique histoire de l'informatique inbound marketing en Suisse inbound marketing in der Schweiz inbound PR inbound-marketing en Suisse inbound-marketing in der Schweiz logiciel de marketing vidéo en Suisse marketing marketing vidéo marketing vidéo personnalisé Mathieu Janin mintbird mintbird launch mintbird shopping cart mjccd.com mybuilderall4you.ch médias sociaux pensée pensée socialnomique plateforme e-marketing pour développer ses affaires en ligne plateforme e-marketing pour développer ses affaires en ligne en Suisse et dans le monde pleeaase.com poplinks launch poplinks review relations publiques entrantes réseaux sociaux Savigny smartketing smartketing.ch smartketing.eu socialnomique video marketing software in Switzerland videomarketing Videomarketing


Inscription à la newsletter